AFKDO: Begehung Tüpl Allentsteig

Veröffentlicht in Berichte AFKDO

dsc 5658
Am Sonntag 31.03.2019 wurden alle Freiwilligen Feuerwehren aus dem Feuerwehrabschnitt Allentsteig, welche laut Alarmplänen am Tüpl Allentsteig eingesetzt werden können, zu einer Einweisung / Begehung eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Karl Kainrath konnten neben den  Funktionären des Tüplkommandos Allentsteig, an der Spitze der Kommandant des Dienstbetriebes TÜPl Allentsteig, Oberst Julius Schlapschy, und Oberst Stefan Hahn, Sicherheitsoffizier Tüpl Allentsteig, begrüßt werden.
dsc 5647 dsc 5663
Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung wurden die Feuerwehren in 2 Gruppen aufgeteilt. Bei einer Rundfahrt unter dem Kommando von Offiziersstellvertreter Peter Winkler, durch das Tüplgelände konnten einzelne Zufahrten und Angriffswege für die Einsatzkräfte besichtigt werden. Da natürlich auch die Gefahr von Wald- und Flurbränden besteht, wurden etwaige mögliche Wasserentnahmestellen und Zubringerleitungen besprochen.  
  dsc 5671 dsc 5678 dsc 5682 
Im 2. Teil wurde eine Theorieschulung durch Vizeleutnant Martin Hartner und Vizeleutnant Dietmar Kargl durchgeführt. Der Tüpl Allentsteig ist in verschiedene Sicherheitszonen aufgeteilt, welche von den Einsatzkräften der Rettung und Feuerwehr nur bedingt befahren werden dürfen. Es gibt hier verschiedene Lotsenpunkte, wo sich die Einsatzkräfte sammeln und dann gemeinsam mit dem Bundesheer in das jeweilige Einsatzgebiet eingefahren wird. In der Sicherheitszone A (Innenbereich Tüpl) darf nur in Ausnahmefällen, bei Rettung von Menschenleben, eingefahren werden. Die ausgehende Gefahr durch Blindgänger ist hier bei Bränden viel zu hoch, hier kann nur ein natürliches Abbrennen erfolgen. Alle Feuerwehren haben Pläne und Unterlagen mit Kontaktdaten für die weitere Verwendung erhalten.
dsc 5692

Alle Absperrungen, Schilder, Schranken, Warnkörbe etc. sind immer zu beachten. Die Zone A darf keinesfalls befahren oder begangen werden!

Die Abordnungen der Feuerwehren FF Scheideldorf, FF Allentsteig,  FF Thaua, FF Bernschlag, FF Echsenbach, FF Schmerbach, FF Franzen, FF Altpölla, FF Neupölla, FF Wegscheid/Kamp konnten einen äußerst lehrreichen Sonntagnachmittag verbringen.


Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.