Kurse im Feuerwehrhaus der FF Altpölla

Veröffentlicht in Berichte Feuerwehren

Kurs "Grundlagen Führen" (GFÜ) + Wissenstest der Feuerwehrjugend
gfue gruppenfoto     wissenstest gruppenfoto

Trotz Corona hat die Feuerwehrjugend auch dieses Jahr im kleinen Rahmen ihren Wissenstest am 29.05 erfolgreich absolviert. Beim Wissenstest lernen die Feuerwehrjugendmitglieder die Grundlagen des Feuerwehrwesens, welches von Geräten und Ausrüstung bis zu Dienstgraden und Knotenkunde reicht. Die Übergabe der Abzeichen erfolgte durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Edelmaier, seinen Stellvertreter und Kommandant der FF Altpölla BR Karl Kainrath, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Siegfried Ganser und Frau Vizebürgermeister Sandra Warnung. Wir hoffen, dass wir nun die Ausbildung der Jugendfeuerwehr jetzt wieder fortsetzen können und sie weiterhin alle Prüfungen erfolgreich absolvieren.

Teilnehmer: Lisa Holm, Kathrin Holm, Melanie Gallauner, Hannah Greiml, Amelie Amsüss, Timo Taxpointner

gfue gruppenfoto  wissenstest gruppenfoto gfue einsatzfoto wissenstest einsatz

 

Auch für die Feuerwehren des Bezirks Zwettl hieß es vom 11.5-12.5. so schnell wie möglich den Weg in den Alltag zu finden.
Da Aus- und Weiterbildungen fester Bestandteil des Feuerwehr-Kalenders sind, fanden sich 22 KameradInnen und 12 Ausbildner aus allen Teilen des Bezirks in Altpölla zum Kurs "Grundlagen Führen" (GFÜ) ein.
Um die gesundheitliche Sicherheit aller KursteilnehmerInnen zu gewährleisten, konnte der Kurs unter Einhaltung eines strengen Covid-19 Präventionskonzeptes, das u.A. alle TeilnehmerInnen und Ausbildner am Tagesbeginn zu einem Test verpflichtete, planmäßig durchführt werden.

Ziel der Ausbildung ist es, Kameradinnen und Kameraden für leitende Positionen innerhalb der Feuerwehr zu rüsten und dabei auch bereits vermitteltes Wissen aufzufrischen. Dieser Wissensabgleich fand in Form von praktischen Stationen statt rund um das Feuerwehrhaus der FF Altpölla statt.

Diese umfassten:
  - Technischer Einsatz - Verkehrsunfall
  - Schadstoffeinsatz - Gasgebrechen
  - Brandeinsatz - Einfamilienhaus (mit Atemschutz)
  - Brandeinsatz - Gewerbebetrieb (mit Leiter)

Kulinarisch verwöhnt wurden die Kameradinnen und Kameraden von Hausherr und Kirchenwirt BFKdt-Stv BR Karl Kainrath, der das Ausbildnerteam unter der Leitung von BSB Manfred Dorfbauer auf den Geschmack gebracht hat, das Feuerwehrhaus der FF Altpöller für künftige Kurse wieder in Betracht zu ziehen.
Die zweitägige Ausbildung, deren Ziel auch die Vermittlung der hirarchischen Organisation innerhalb eines Feuerwehrbezirkes ist, wurde mit einer Wissensüberprüfung abgeschlossen, die alle KursteilnehmerInnen mit Erfolg abschlossen.

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.