AFKDO: Abschnittsfeuerwehrtag 2019

Veröffentlicht in Berichte AFKDO

Am Sonntag den 7. April fand der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnitt Allentsteig in Echsenbach, Gasthof Klang statt.
afktag2019 01

Abschnittsfeuerwehrkommandant, BR Siegfried Ganser konnten 19 Feuerwehren den Abgeordneten zum NÖ Landtag, Franz Mold und die Abgeordneten zum Nationalrat Angela Fichtinger und Alois Kainz begrüßen. Weiters konnte Bezirkshauptmann Herr Dr. Michael Widermann in Echsenbach begrüßt werden.

Seitens der Gemeinden waren folgende Vertreter anwesend Bürgermeister der Marktgemeinde Echsenbach – Herr Josef Baireder, Stadträtin aus Allentsteig – Frau Mag. Elisabeth Klang, Vizebürgermeister der Marktgemeinde Neupölla - Herr Günter Kröpfl und Herr Bürgermeister Karl Elsigan der Marktgemeinde Schwarzenau.

Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos wurden Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Knapp und sein Stellvertreter BR Karl Kainrath Willkommen geheißen. Der Viertelskommandant, LFRErich Dangl und Landesrettungsrat Andreas Schlerizko, Kommandant des Dienstbetriebes TÜPl Allentsteig, Oberst Julius Schlapschy, sowie zahlreiche Ehrenfunktionäre folgten der Einladung des Abschnittsfeuerwehrkommandos.

afktag2019 01
Nach der Begrüßung und den Grußworten von Bürgermeister Josef Baireder folgte ein umfangreicher Kassenbericht durch VI Alois Heindl. Die Kassa wurde durch zwei Rechnungsprüfer geprüft und für in Ordnung befunden.

afktag2019 01
ABI Michael Hartner berichtete über die Basisausbildung der Feuerwehr, es konnten über 100 Mitglieder ausgebildet werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Ausbilder wurde ausgesprochen. Hartner bedankte sich auch persönlich bei BR Ganser für seine Tätigkeiten im abgelaufen Feuerwehrjahr.

BR Ganser hielt anhand einer Fotopräsentation Rückblick über die Tätigkeiten der Abschnittssachbearbeiter. Diese sind die Säulen im Feuerwehrabschnitt, welche durch ihre umfangreichen Tätigkeiten die Feuerwehren in den Bereichen wie Ausbildung, Feuerwehrjugend und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.

Mittels Fotobericht konnten die einzelnen Feuerwehren über ihre Schulungs- und Einsatztätigkeiten berichten.

Der Abschnittsfeuerwehrkommandant zeigt sich erfreut über die vielseitigen Tätigkeiten der Feuerwehren, es wurden neben den vorgeschriebenen Übungen viele Einsätze vorbildlich bewältigt.

Besonders erfreulich ist die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehren und anderen Blaulichtorganisationen. Es wurde im abgelaufenen Jahr mehrmals gemeinsam mit dem Roten Kreuz Allentsteig geübt. Viele, teilweise auch sehr große Einsätze mussten bewältigt werden. Auch eine Ausbildungsprüfung Löscheinsatz wurde von drei Feuerwehren gemeinsam durchgeführt. Weiters konnte BR Ganser wieder Neuigkeiten aus diversen Sitzungen überbringen.
afktag2019 01
Kommandant des Dienstbetriebes TÜPl Allentsteig, Oberst Julius Schlapschy bedankte sich für die Zusammenarbeit mit dem Tüpl, immer wieder müssen Einsätze auch im Tüpl bewältigt werden. Zuletzt hat es auch eine Schulung für alle angrenzenden Feuerwehren gegeben. Oberst Schlapschy lädt zur Blaulichtwallfahrt am 13.September 2019 ein und würde sich freuen, sehr viele Feuerwehrmitglieder begrüßen zu dürfen.

afktag2019 01
Landesrettungsrat Andreas Schlerizko betonte die Wichtigkeit von Blutspenden und dankte allen Blutspendern. OFM Sandra Altrichter erhielt die Verdienstmedaille in Bronze und OBI Florian Glaser die Verdienstmedaille in Silber für besondere Verdienste um das Blutspendewesen verliehen.
afktag2019 101

OBR Franz Knapp dankte den Feuerwehren und Abschnittskommando für die Tätigkeiten im vergangenen Jahr und freut sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

afktag2019 01

Traditionsgemäß werden am Abschnittsfeuerwehrtag auch Ehrungen und Auszeichnungen verliehen. So konnten viele Feuerwehrmänner durch die Ehrengäste ausgezeichnet werden.

LM Richard Bauer, FF Groß Haselbach erhielt eine Auszeichnung für die 60 Jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr und Rettungswesen, welches mit einem Sonderapplaus gewürdigt wurde.

afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01

Hofrat Dr.  Michael Widermann, LAbg. Franz Mold, Angelika Fichtinger und Alois Kainz gratulierten zu den Auszeichnungen und dankten allen Freiwilligen für den hervorragenden Ausbildungstand und wünschen ein unfallfreies wirken.

afktag2019 201

Viertelskommandant, LFR Erich Dangl gratulierte zur vorbildlichen Ausbildung im Bezirk Zwettl und im Abschnitt Allentsteig. 8 Millionen Einsatzstunden mussten niederösterreichweit geleistet werden – 160 Millionen Euro konnten somit für den Steuerzahler eingespart werden. Das 99000 Feuerwehrmitglied in Niederösterreich ist heuer einer Feuerwehr im Waldviertel beigetreten. Auch 2019 wird es wieder viele Neuerungen seitens des Landesfeuerwehrverbandes geben. Die NÖ-Feuerwehrschule wird in Sicherheitszentrum Niederösterreich umbenannt. Dangl dankte auch den Feuerwehren aus dem Abschnitt, welche beim Schnee Einsatz mit dem Katastrophenhilfszug am Annaberg im Einsatz waren.

afktag2019 01

Musikalisch umrahmt wurde der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag durch ein Ensemble der Musikkapelle Echsenbach, welches mit der Landeshymne den Abschnittsfeuerwehrtag geschlossen hat.

Auszeichnungen:

25 Jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens

VM Gerhard Dworak – FF Breitenfeld
OLM Ewald Dangl – FF Merkenbrechts
BI Jürgen Kaburek – FF Scheidldorf
HVM Klaus Jürgen Kaburek – FF Scheidldorf
HLM Reinhard Scheidl – FF Schwarzenau
EHLM Helmut Pöll – FF Stögersbach

40 Jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens

HBI Werner Schatzko – FF Allentsteig
HLM Siegfried Thor – FF Allentsteig
LM Josef Lnagthaler – FF Altpölla
LM Gerhard Hartl – FF Altpölla
OBI Erich Hartl – FF Bernschlag
BI Rudolf Kainz – FF Bernschlag
HLM Josef Hofbauer – FF Echsenbach
HBI Karl Holzmann – FF Echsenbach
ELM Helmut Burger – FF Schwarzenau
EV Heinrich Hengl – FF Schwarzenau
ELM Franz Semper – FF Schwarzenau

50 Jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens

HLM Wilhelm Schmied – FF Bernschlag
EHLM Josef Königsecker – FF Echsenbach
EHLM Ferdinand Meixner – FF Echsenbach
LM Otto Herzog – FF Merkenbrechts
ELM Franz Lemp – FF Wegscheid

60 Jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens

LM Richard Bauer – FF Groß Haselbach

Verdienstzeichen 3. Klasse Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband

LM Gerhard Winter – FF Schwarzenau
LM Markus Steiner – FF Franzen
BM Andreas Holzmann – FF Echsenbach

afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01 afktag2019 01

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.