Abschnittsfeuerwehrtag Feuerwehrabschnitt Allentsteig

Veröffentlicht in Berichte AFKDO


 afktag202205
Am Sonntag den 10. April fand der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnitt Allentsteig in Göpfritz an der Wild, Kulturstadl statt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant, BR Siegfried Ganser konnte alle 20 Feuerwehren begrüßen An der Spitze der Ehrengäste waren der Abgeordnete zum Nationalrat, Alois Kainz und Bezirkshauptmann-Stellvertreter Frau Mag. Margarita Wamser sowie Abgeordneter zum NÖ Landtag, Franz Mold in Göpfritz/Wild anwesend.

Seitens der Gemeinden konnten folgende Vertreter begrüßt werden: Vize-Bürgermeister der Marktgemeinde Göpfritz/Wild – Herr Dir. Werner Scheidl, Stadtrat aus Allentsteig – Herr Ing. Ewald Gamper, Vizebürgermeister der Marktgemeinde Echsenbach, Herr Christian Kletzl, Bürgermeister der Marktgemeinde Neupölla - Herr Günter Kröpfl und Herr Bürgermeister Karl Elsigan der Marktgemeinde Schwarzenau. Vom Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl wurden Bezirksfeuerwehrkommandant, OBR Ewald Edelmaier sowie sein Stellvertreter BR Karl Kainrath begrüßt.

Nach der Begrüßung und den Grußworten von Vize-Bürgermeister Scheidl folgte der Jahresbericht durch Abschnittsfeuerwehrkommandant, BR Siegfried Ganser. Die Kassa wurde durch zwei Rechnungsprüfer geprüft und für in Ordnung befunden. ABI Michael Hartner bedankte sich im Namen aller Funktionäre persönlich bei BR Ganser für seine Tätigkeiten im abgelaufen Feuerwehrjahr. Das Bezirksfeuerwehrkommando dankte den Feuerwehren und Abschnittskommando für die Tätigkeiten im vergangenen Jahr und freut sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit.
Gedankt wurde auch allen Feuerwehren für den unermüdlichen Einsatz bei den verherrenden Hagelunwettern im Juni des vergangenen Jahres. Alle Feuerwehren des Feuerwehrabschnitt waren hier im Einsatz. Ein großes Lob galt der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig, welche auch viele Tage nach dem Unwetter noch immer mit Aufräum- und Nacharbeiten beschäftigt war. Durch Feuerwehrkommandant, OBI Franz Loidolt wurde hier mit Fotos und Statistiken die beindruckenden Leistungen der Feuerwehren nochmals präsentiert.
Im März dieses Jahres waren 11 Freiwillige Feuerwehren aus dem Feuerwehrabschnitt Allentsteig mit 14 weiteren Feuerwehren 4 Tage bei einem Großbrand im Truppenübungsplatz Allentsteig im Einsatz. BR Karl Kainrath dankte allen Feuerwehren für Ihren Einsatz und präsentierte einen Einsatzrückblick.

Traditionsgemäß werden am Abschnittsausbildungstag auch Ehrungen und Auszeichnungen verliehen. So konnten viele Feuerwehrmitglieder durch die Ehrengäste ausgezeichnet werden.

Abg.z.NR Kainz und Mag. Wamser gratulierten zu den Auszeichnungen und dankten allen Freiwilligen für die hervorragenden Leistungen und wünschen ein unfallfreies Wirken.

Der Landesfeuerwehrat Erich Dangl überbrachte Grüße vom Landesfeuerwehrkommando und bedankte sich bei allen Anwesenden.
Franz Mold, Abgeordneter zum NÖ-Landtag ist stolz auf die Leistungen bei Einsätzen und Übungen.

Musikalisch umrahmt wurde der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag durch ein Ensemble der Stadtkapelle Allentsteig, welches mit der Landeshymne den Abschnittsfeuerwehrtag geschlossen hat.

Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit - 25 Jahre

FF Kirchberg LM Karl Beck
FF Schmerbach OBI Bernhard Mayerhofer
FF Schwarzenau LM Monika Böhm
FF Schwarzenau LM Eva Gattinger
FF Thaua OBI Gerhard Schmid

Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit - 40 Jahre

FF Allentsteig V Adalbert Hackl
FF Echsenbach EOBI Josef Loishandl-Weiß
FF Echsenbach LM Karl Loishandl-Weiß
FF Echsenbach EOV Christian Weixlbraun
FF Merkenbrechts LM Herbert jun Ohrfandl
FF Scheideldorf LM Herbert Gföller
FF Stögersbach EV Günter Schatzko

Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit - 50 Jahre

FF Allentsteig EBM Hubert Hofbauer
FF Breitenfeld EHBI Leopold Lugauer
FF Großhaselbach HLM Willibald Haidl
FF Kirchberg HBM Leopold Mölzer
FF Merkenbrechts LM Johann Bigl
FF Scheideldorf EHBI Franz Rabl
FF Schönfeld LM Friedrich Lipp
FF Schwarzenau EBR Peter Stiegler
FF Stögersbach EV Karl Tober
FF Thaua LM Leopold Haider
FF Wegscheid EBI Silvester Lemp

Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit - 60 Jahre

FF Scheideldorf EHLM Willibald Wögerer
FF Stögersbach EHLM Franz Katzinger

Verdienstmedaillie des NÖ Landesfeuerwehrverbandes - 3. Klasse in Bronze

FF Scheideldorf EBI Jürgen Kaburek
FF Schwarzenau OBI Florian Glaser

Verdienstmedaillie des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 2. Klasse in Silber

FF Allentsteig HBI Franz Loidolt

Verdienstmedaillie des NÖ Landesfeuerwehrverbandes - 1. Klasse in Gold

FF Wegscheid OBI Christian Ganser

Verdienstzeichen Land Niederösterreich - 3. Klasse in Bronze

FF Echsenbach OV Georg Loishandl-Weiß
FF Göpfritz an der Wild LM Christoph Litschauer
FF Kirchberg V Erich Beranek
FF Stögersbach BI Rene Heindl

afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201afktag202201 afktag202238 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201 afktag202201

 

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.