AFKDO: Abschnittsausbildungstag 2018

Veröffentlicht in Berichte AFKDO

Der diesjährige Abschnittsausbildungstag wurde am 13. Oktober in Allentsteig abgehalten.  Bereits um 07:00 Uhr trafen die Ausbilder und die ersten Feuerwehren ein, um die Stationen des diesjährigen Ausbildungstages durchzuführen.
ausbildungstag2018 01

Folgende Stationen wurden dieses Jahr vorbereitet:

  • Atemschutz
    SB Ronny Kuschal erklärte den „Türcheck“. Weiters musste sich jeder Feuerwehr ausrüsten und in einem verrauchten Dachboden nach Personen suchen. Hierbei wurde die Wärmebildkamera eingesetzt. Weiters wurde auf richtiges vorgehen und die Sicherheit im Trupp geachtet.

            ausbildungstag2018 08 ausbildungstag2018 09 ausbildungstag2018 10 
  • Schadstoff
    SB Martin Kuttelwascher stellte diverse Materialien zur Verfügung um einen „defekten Dieseltank“ eines Lastwagens abzudichten. Den Feuerwehren stand es hier frei, wie die Problematik gelöst wird. Es wurde schnell klare dass man nicht immer nach Lehrbuch arbeiten kann und in der Praxis vieles anders funktioniert.
  • ausbildungstag2018 06 ausbildungstag2018 07


  • Sichern in Höhen/Tiefen
    Mario Krivec und Thomas Pöltner zeigten wie sich Feuerwehren in der Praxis beispielsweise bei Schneeräumungen am Dach absichern können. Im Zuge der Schulungen wurden diverse Seil und Sicherungsmaterialien vorgestellt.
    ausbildungstag2018 11 ausbildungstag2018 01 ausbildungstag2018 03 ausbildungstag2018 05ausbildungstag2018 04 ausbildungstag2018 02
  • Inspektion
    Während die Ausbildungen stattfanden wurde durch das Abschnittsfeuerwehrkommando die Inspektion durchgeführt. Hierbei wurden die Feuerwehrkommanden einzeln aufgerufen um Protokollbücher, Prüfprotokolle und div. Unterlagen vorzuweisen. Diverse Wünsche konnten bei dieser Gelegenheit an das Abschnittsfeuerwehrkommando herangetragen werden.


BR Siegfried Ganser zeigte sich erfreut über die Teilnahme am Abschnittsausbildungstag. Ein großer Dank gilt auch allen Ausbildern, der Straßenmeisterei Allentsteig zu der Verfügungsstellung des Übungsgeländes und der FF Allentsteig für die Versorgung der Schulungsteilnehmer.

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.