FF Kirchberg an der Wild

Veröffentlicht in Berichte Feuerwehren

Am Sonntag den 08. August konnte nach der Coronabedingten Absage der Florianifeier im Mai 2021, die Fahnenweihe nachgeholt werden.

fahnenweihe1

Da die originale Fahne bereits im Jahre 1900, ein Jahr nach Gründung der FF Kirchberg/ Wild, gestiftet wurde, ist die Zeit nicht spurlos an der Fahne vorübergegangen. Löcher im Stoff, den Bildern, der Fahnenmasche und irreparable Schäden an den Goldstickereien, zeigten das eine Restaurierung dringen notwendig ist.
Die Oberösterreichische Firma Ridia, konnte eine Replik herstellen, welche dem Original des K und K Hoflieferanten Ernst Krikl und Schweiger aus Wien bis ins Detail gleicht.
Lediglich eine Abweichung ist festzustellen, weil sich das Kommando der FF Kirchberg/ Wild entschlossen hat, als Zeichen der Verbundenheit, alle 4 Feuerwehren des Unterabschnittes Göpfritz II (Almosen, Breitenfeld, Schönfeld und Kirchberg) auf der Vorderseite der Fahne zu verewigen.

fahnenweihe2

Beim Einzug der Feuerwehr in die Pfarrkirche Kirchberg an der Wild, wurde das Fahnenblatt von den Patinen getragen und vor dem Altar aufgebreitet. Während der Hl. Messe segnete Pater Andreas Brandtner das neue- alte Wahrzeichen, worauf die Fahne von den Patinen, Karin Kittler, Regina Koller, Romana Beck und Katrin Mölzer, montiert und offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg an der Wild übergeben wurde.
Nach der Präsentation der montierten Fahne, erläuterte Kommandant-Stellvertreter BI Mölzer Martin die Geschichte der Fahne der FF Kirchberg und bedankte sich bei der Marktgemeinde Göpfritz sowie den Patinen für die finanzielle Unterstützung. Als Dank erhielten die Patinen eine Urkunde sowie einen Blumenstrauß vom Kommando.
Ein Dankeschön wurde auch Fähnrich LM Karl Beck ausgesprochen, für seine jahrelange und zuverlässige Treue zur Fahne der FF Kirchberg an der Wild.

Zum Abschluss des Gottesdienstes und zu Ehren der Fahne wurde die Bundeshymne abgespielt und es erfolgte mit dem Auszug aus der Kirche, der erste offizielle Marsch mit der neuen Fahne.

fahnenweihe3

Fähnrich: LM Karl Beck, BI Martin Mölzer, OBI Andreas Beck präsentieren die neue FF Fahne.

 

 fahnenweihe4

 Patin Regina Koller, Patin Katrin Mölzer, BI Martin Mölzer, LM Karl Beck, Patin Romana Beck, Pater Andreas Brandtner, Patin Karin Kittler, OBI Andreas Beck.

 

 fahnenweihe5

BI Martin Mölzer, Patinen: Karin Kittler, Katrin Mölzer, Romana Beck, Regina Koller, Fähnrich LM Karl Beck.

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.