AFKDO: Ein Denkmal für die vergessenen Feuerwehren!

Veröffentlicht in Aktuelles

Am Mittwoch, den 30. Mai 2018, fand eine Begehung bzgl. des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren, welche wegen der Schaffung des TÜPL Allentsteigs aufgelöst wurden, statt.

vergesseneff01

Das Projekt wurde bereits am 19. Februar 2018 durch ASBFG EOV Gerhard Schneider und Vizebürgermeister Dir. Werner Scheidl der Niederösterreichischen Landesregierung Abteilung Kunst und Kultur vorgestellt. Da sich diese Jury für die Errichtung eines Denkmals positiv aussprach, erfolgten weitere Schritte durch das Land Niederösterreich und anschließend eine Wettbewerbsausschreibung.

Nachdem sich mehrere Künstler meldeten und Interesse an einer Umsetzung dieses Projektes zeigten, fand am 30. Mai 2018 eine Besichtigung des Platzes in Göpfritz/Wild statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch ASB Feuerwehrgeschichte EOV Gerhard Schneider, Bürgermeister Franz Gressl und Vizebürgermeister Dir. Werner Scheidl, konnten sich die Künstler und Vertreter des Landes NÖ einen Eindruck über den Standort für das künftige Denkmal machen. Anschließend bekamen die anwesenden Personen noch eine Führung durch das Feuerwehrmuseum im Dachgeschoß des Feuerwehrhauses sowie durch das Schloss Göpfritz. Den Abschluss des kulturellen Rundganges bildete die Besichtigung der Wagenburg, im alten Feuerwehrhaus.

vergesseneff02

In weiterer Folge bringen die Künstler mehrere Entwürfe vor, ehe im September 2018 durch die Jury ein Vorschlag angenommen wird.

Bericht: Gerhard Schneider

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.